Muss ich bei einem roten Auge immer zum Augenarzt?Ja, ein kurzer Blick vom Augenarzt kann dann Entwarnung geben. Ein rotes Auge kann nämlich z.B. „nur“ durch Trockenheit oder ein geplatztes Blutgefäß verursacht sein, es kann sich dabei aber auch um eine schwerwiegende Entzündung handeln, die dringend behandelt werden muss.

Ein Rotes Auge kann mehrere Ursachen haben.

Es kann sich um eine einfache Unterblutung der Bindehaut handeln (Hyposphagma). Die Unterblutung ist schmerzlos und es kommt zu einer Einschränkung der Sehschärfe. Mögliche Ursachen sind:
  • heftiges niesen und husten
  • erhöhter Venendruck durch heben und erbrechen
  • starker Bluthochdruck
Allerdings kann es sich hierbei auch um eine Entzündung der mittleren Augenhaut handeln (Uveitis). Davon gibt es viele verschiedene Krankheitsbilder, je nach Einteilung des anatomischen Ortes der Entzündung. Abgrenzen muss man hier die sogenannte Masquarade-Form (Pseudo-Uveitis). Im ersten Moment sieht das Krankheitsbild aus wie eine Entzündung, es handelt sich aber z.B. um einen Tumor.